/Intern
Vom Ausland ist es oft schwieriger, über die Entwicklungen in Deutschland informiert zu bleiben, zum Beispiel in Bezug auf Änderungen in der Sozialversicherung, das Gesundheitssystem, Gesetzesänderungen ... Mit unserem monatlichen Newsletter halten wir Dich zu allen relevanten Änderungen auf dem neuesten Stand.
Altersvorsorge und Versicherungen
Wir warten darauf, dass Jesus wiederkommt – unsere Perspektive ist die Ewigkeit. Gleichzeitig wollen wir im Hier und Jetzt die Möglichkeiten nutzen, die das deutsche Sozialsystem zu bieten hat. Deshalb betten wir Deinen Einsatz mit der VDM in der Regel in einen 3-Säulen-Absicherungsrahmen ein, bestehend aus verpflichtenden (gesetzlichen) Versicherungen, zusätzlichen Versorgungseinheiten und Angebotsversicherungen.
Aufbau eines Freundeskreises
Als Missionar der VDM benötigst Du einen persönlichen Freundeskreis, der Deinen Missionseinsatz finanziert, praktisch unterstützt und im Gebet mitträgt. Zwar liegen der Aufbau und die stetige Pflege Deines Netzwerkes in Deiner Verantwortung, wir helfen Dir jedoch gern dabei. Beispielsweise geben wir im Rahmen des Vorbereitungskurses Ideen für Freundeskreisaufbau und -pflege weiter, gestalten Kommunikationshilfen und stehen beratend bei individuellen Fragen zur Seite.
Aus- und Weiterbildung
Wir unterstützen Dich, gezielte Weiterbildungen zu machen. Denn: Womit Du Dich heute beschäftigst, fließt auch in Deinen Dienst. Das heißt, den Segen einer guten Weiterbildung genießt nicht nur Du selbst, sondern er geht weiter an die Menschen in Deinem Wirkungskreis. Wir beraten gern zur Seminarauswahl und zu Fördermöglichkeiten. Die Kosten kannst Du über Dein Spendenkonto abrechnen.
Auswertung, Beratung
Damit Missionare ihren Dienst fokussiert tun können, braucht es neben unseren Leistungen genauso die Unterstützung von Partnerorganisation und sendender Gemeinde. Mit beiden arbeiten wir eng zusammen – zum Wohl der Missionare.
Bedarfsanalyse
Gemeinsam mit Dir ermitteln die Fachkräfte der Personalverwaltung Deinen monatlichen Bedarf und leiten daraus das Gehalt ab. Dabei geht es nicht um ein „so wenig wie möglich“, also einen Dienst an der Armutsgrenze, sondern wir errechnen für Dich eine ausreichende Versorgung und Absicherung – in gutem Gewissen vor Gott. Den Berechnungen für Deutschland, aber auch in einigen Fällen im Ausland, liegt die VDM-Vergütungsordnung zugrunde.
Deutsches Angestelltenverhältnis
Auch wenn Du im Einsatzland bist, bleibst Du im deutschen Arbeitsverhältnis und damit ins deutsche Sozialsystem eingebunden und entsprechend abgesichert. Für Deine „Entsendung“ erarbeiten wir einen individuellen Vertrag, der Deine soziale Absicherung umfasst und gleichzeitig die Partner vor Ort entlastet. Doch auch wenn das deutsche Angestelltenverhältnis, aus verschiedenen Gründen, keine Option ist, entwickeln wir mit Dir Lösungen, bei der wir Deine Absicherung im Blick behalten.
Familienleistungen
Kann man Kinder- und Elterngeld auch im Ausland beziehen? Na klar, unter bestimmten Bedingungen. Wir unterstützen Euch bei der Antragstellung und auch bei der laufenden Kommunikation mit den Behörden.
Finanzverwaltung
Kosten, die mit Deinem Einsatz zusammenhängen, können mit der VDM abgerechnet werden, auch in der Vorbereitung, wenn ein ehrenamtlicher Vertrag besteht. Die Kosten verrechnen wir mit Deinem VDM-Hauptkonto, wo alle Spenden für Dich verbucht werden. In der Regel ist eine Anstellung mit Gehalt die Basis des Geldtransfers. Daneben können auch andere, dienstbezogene Kosten abgerechnet werden. Über eine spezielle Software hast Du alle Konten stets im Blick.
Heimatdienst
Wir wollen gemeinsam zurückschauen auf den letzten Term – was lief gut und war erfreulich, was lief weniger gut und hat gefrustet – und daraus ein Fazit mit Perspektive für den nächsten Term ableiten. Damit Dir die Erfahrungen aus dem Einsatz weiter zum Segen werden können.
Kommunikationshilfen
Wir unterstützen Dich in der Gestaltung von Kommunikationshilfen wie Kontakt- und Gebetskarten oder Give-Aways, die Du im Hauskreis, im beruflichen Kontext, in der Familie, im Verein etc. weitergeben kannst. Auf diese Weise lassen sich bereits bestehende Kontakte pflegen und auch neue aufbauen.
Krisenmanagement
Krisen können sich schon länger abzeichnen oder plötzlich entstehen – auf persönlicher Ebene oder auch im Dienst, ausgelöst durch zwischenmenschliche oder familiäre Herausforderungen oder auch durch soziopolitische oder umweltbedingte Umstände in einem Land. Es ist uns wichtig, Missionare im Vorfeld zu beraten und in der konkreten Situation zu begleiten, gemeinsam mit der sendenden Gemeinde und der Partnerorganisation.
Kulturelle Vorbereitung
Aus eigener Erfahrung wissen wir, welchen Herausforderungen und Nöten Du im interkulturellen Einsatz begegnest. Aus diesem Grund können wir praxisnah vorbereiten und vermitteln zur Vertiefung auch Vorbereitungskurse von externen Anbietern. Bei Fragen während des Einsatzes begleiten wir immer wieder auch punktuell.
Print- und Online-Plattformen
Jeder Missionar ist bemüht, den Kreis seiner Unterstützer weiter auszubauen. Dafür bietet sich zum Beispiel das VDM-Magazin „unterwegs“ an, mit dem wir zweimal im Jahr eine breite, missionsinteressierte Leserschaft (25.000+) erreichen. Darüber hinaus hast Du im Rahmen eines Online-Steckbriefs die Möglichkeit, Dich und Dein Anliegen vorzustellen und eigene Blog-Beiträge zu veröffentlichen.
Projektberatung
Du hast ein Projekt in der Entwicklungszusammenarbeit oder Katastrophenhilfe, das Dir am Herzen liegt, oder auch eine Baumaßnahme? Wir haben einige Erfahrungen damit, Projekte gemeinsam mit Partnern vor Ort zu planen, durchzuführen und zu dokumentieren und unterstützen Dich gern in dem, was Du vorhast.
Re-entry
Mit dem Abschluss des Einsatzes und der Rückkehr nach Deutschland sind viele Fragen und Herausforderungen verbunden. Wir werten den Einsatz gemeinsam mit den Missionaren aus; für ein umfassendes Debriefing verweisen wir an unsere zahlreichen Netzwerk-Partner. Eine zentrale Rolle spielt natürlich auch die sendende Gemeinde.
Reiselogistik
Ob Du ein Flugticket zum Einsatzort brauchst oder einen Dienstwagen im Heimatdienst: Wir unterstützen Dich gern. Zum Beispiel bietet ein Reisebüro, mit wir eng zusammenarbeiten, einen Flugbuchungsservice an, falls Du Deine Flüge nicht selbst buchen willst. Mit einem Fahrzeug aus unserer kleinen Flotte machen wir Dich gern mobil.
Rückkehr
Genau wie mit der Entsendung, so sind auch mit der Rückkehr Bürokratie und Papierkram verbunden. Wir unterstützen Dich in der Kommunikation mit den Behörden und den Spendern und bringen das Vertragsverhältnis zu einem guten Abschluss.
Rundbriefversand
Rundbriefe digital zu verschicken, ist zeitgemäß und ressourcenschonend. Messbar erfolgreicher sind jedoch Rundbriefe per Post, denn sie heben sich in der digitalen Informationsflut ab. Wir empfehlen Dir wenigstens einmal im Jahr einen Postversand. Diesen Service übernehmen wir gern für Dich – im Rahmen unserer Versandaktionen (4x im Jahr als günstigere Dialogpost) oder genau dann, wenn Du es brauchst (normales Porto).
Spendenverwaltung
Selbstverständlich gehen wir mit dem Geld, das Deine Unterstützer uns anvertrauen, sorgfältig um. Von der Erfassung über die Kontoverwaltung bis zur Erstellung der Zuwendungsbestätigungen: Wir kümmern uns um alle Spendenfragen. Damit Du gut versorgt bleibst und Deine Unterstützer ihre Spenden steuerlich geltend machen können. Über die Software Optigem kannst Du Deine Spenden jederzeit online einsehen, Deine Kontakte verwalten und Dich bedanken.