Was beschäftigt die Generation der Zukunft?

Die heutige Zeit ist geprägt von einer schnellen Entwicklung in technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. In genau dieser Zeit wachsen die jungen Menschen auf – mit unendlich vielen Möglichkeiten, was ihren beruflichen Werdegang, ihren Lebensstil, ihre Beziehungen und Lebensentwürfe betrifft.

Doch häufig fehlt in dieser Weite ein fester Ankerpunkt, an dem Werte und Entscheidungen ausgerichtet werden können. Genau diese Ausrichtung kann der Glaube an Jesus Christus schenken. Um Jugendliche bei der Kalibrierung ihres Glaubenskompasses zu unterstützen, braucht es Vor- und Leitbilder mit Visionen.

Begleiterin sein

Deshalb bin ich seit 2020 Teil von Mr. Jugendarbeit, einer OnlinePlattform und Community für kreative Jugendarbeit. Denn diese Vor- und Leitbilder benötigen Unterstützung, Menschen, die neben ihnen stehen und sie anfeuern, sie ermutigen, zuhören und sich in sie investieren. Wir glauben, dass Beziehungen das Wichtigste im Leben sind, und wir wünschen uns, dass Kinder und Jugendliche mit starken Beziehungen zu Erwachsenen aufwachsen, die sie in die beste Beziehung überhaupt begleiten: die Beziehung mit Jesus.

Leitsterne für die junge Generation ausrüsten

Genau deswegen versorgen wir Eltern, Mentorinnen und Jugendleiter mit praktischen Beziehungstipps und Ratgebern für vertrauensvolle Gespräche mit Teens und rüsten sie mit hochwertigen Materialien für Gruppenstunden und abendfüllende Programme aus, inklusive Spielen und Andachten.

In unserer Facebook-Gruppe können sie sich miteinander vernetzen, über Ideen austauschen, von den Erfahrungen anderer profitieren und uns mitteilen, was sie bewegt, welche Fragen sie haben, was ihnen fehlt, wo wir sie unterstützen können. Wir wollen nah an ihnen dran sein und entwickeln, was ihnen dabei hilft, vertrauensvolle Beziehungen
mit ihren Teens zu leben.

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Esthers Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

unterwegs | Dezember 2023
„Weil du immer lügst!“ Das saß, was man am Gesichtsausdruck ablesen konnte. Ob es stimmte oder nicht, sei dahingestellt; aber es spiegelte die Wahrnehmung eines Menschen wider und kam in einer Vertrauensübung an die Oberfläche, wo sie für alle Anwesenden hörbar war…