Trotz aller Not: Gott macht es gut!
2018 starteten wir enthusiastisch und total motiviert ein neues Projekt: einen Unterrichtsraum in der Missionsstation! Aber jetzt – gerade mal zwei Jahre später – steht dieser Raum bereits seit über einem Jahr leer. Die Pandemie erlaubt nicht, die biblischen Kurse vor Ort durchzuführen. Und wie macht es Gott? Gezwungen, neue Wege zu finden, stellten wir kurzfristig die Unterrichtsabende auf Zoom um. Und statt nur einem Kurs konnten wir sogar mehrere Kurse pro Woche anbieten!
Mehr Kurse, mehr Länder
Anfang März begannen die ersten drei von insgesamt 18 Kursen für dieses Jahr. Saßen früher im Schulungsraum 16 bis 20 Schüler, nehmen online jeweils fast doppelt so viele teil. Kamen früher die Schüler aus unserer Stadt oder der näheren Umgebung, haben wir heute sogar Teilnehmer aus Mosambik und Deutschland, ganz zu schweigen von denen aus ganz Brasilien! Es ist zwar erst ein kleiner Start, wenn wir die vielen brasilianischen bzw. Portugiesisch sprechenden Christen sehen, doch wir beten sehr um Ausweitung dieser neuen Arbeit.
Männergruppe
In der Gemeinde hatten wir bis vor einem Jahr jeden Donnerstag unser Männertreffen: Ab 19 Uhr fanden sich 15 bis 25 Männer ein zu einem Grillabend mit anschließendem Wort und Gebet. Auch dieser Abend fiel der Pandemie zum Opfer. Was nun? Wie soll es weitergehen? Online! So versammeln wir uns seit dem 20. März 2020 täglich um 20 Uhr für etwa 40 Minuten im Zoom; jemand gibt ein Wort weiter und danach wird gebetet. Diesen März feierten wir unser einjähriges Jubiläum, unser 365. Gebetstreffen! Es ist eine große Gnade, dass die Gruppe bis hierher durchgehalten hat. Und sie wächst! Waren es anfangs durchschnittlich 7 bis 10 Männer, so sind es jetzt jeweils bis zu 15, die zusammenkommen.
Leider wird aber unsere Gebetsliste immer länger: Nicht nur für die Gesundheit vieler müssen wir beten, auch für die finanzielle Versorgung von immer mehr Familien sowie für Ehepaare und Familien in Krisen. Kürzlich starb sogar einer aus der Gruppe an Covid. Doch trotz aller Not: Gott macht es gut!