Sommerzeit – Freizeit!

In vier stationären Freizeiteinrichtungen, Wildnisfreizeiten und Tagesfreizeiten in den Reservaten hören viele Kinder und Jungendliche die Botschaft von Jesus Christus. Daneben gibt es noch viel Spaß beim Bogenschießen, Tomahawkwerfen, Kanufahren, bei Wasserspielen, beim Klettern, am Lagerfeuer usw.

Viele Missionare, die ansonsten andere Aufgaben haben, sind dann neben vielen weiteren Helfern für eine Woche oder mehr in den Camps dabei. Sie helfen als Gruppenleiter in den Kindergruppen, halten Workshops, führen Badeaufsicht oder dienen in der Küche. Sie halten Andachten, machen Musik oder sind da, wo gerade jemand gebraucht wird.
Dieses Jahr hatte ich auch wieder die Möglichkeit, in New Brunswick in unserer Freizeiteinrichtung zwei Wochen in der Küche zu helfen.

Ganze Sache mit Jesus

Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder Jahr für Jahr wiederkommen und begeistert mitmachen. In dieser kurzen Zeit können sie ganz Kind sein und müssen keine Rollen übernehmen, keine Erwartungen erfüllen wie zuhause. Für viele ist es auch die einzige Gelegenheit, das Evangelium zu hören. Es ist wunderbar, wie sie sich öffnen und Fragen stellen; viele machen ganze Sache mit Jesus. Manch einer, der heute bei den Freizeiten mithilft, war viele Jahre als Teilnehmer dabei. Zwischen Teilnehmern und Mitarbeitern entstehen oft intensive Freundschaften, was dann eine gute Nacharbeit ermöglicht.

 

Gebetsanliegen

  • dass viele Kinder und Jugendliche ganze Sache mit Jesus machen
  • Schutz vor geistlichen Angriffen, jetzt, wo sie wieder daheim sind
  • um mehr Mitarbeiter für die Arbeit in den Freizeiteinrichtungen

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Jans Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

unterwegs | Mai 2024
Immer wieder haben wir Praktikanten aus Deutschland, die bei NCEM reinschnuppern. Oft hole ich sie vom Flughafen ab; das erinnert mich an den Glaubensschritt vor 12 Jahren, mit Mitte 40 als Single neu anzufangen.
unterwegs | Dezember 2023
Die Indigenen in Kanada sind geprägt von der Ambivalenz zwischen dem „westlichen“ Leben und ihren Wurzeln.
Online-Thema "Veränderung"
Gerade im Sommer war ich in der Vergangenheit oft am Seelsorgetelefon und deshalb auch nicht in andere Aktivitäten involviert. Das war dieses Jahr mal anders. Als Abwechslung von der Routine im Büro und der Gestaltung von Sendungen flog ich für vier Wochen in den Osten nach Cumberland Bay in New Brunswick – dort unterhält NCEM eines von drei Freizeitlagern, das von einem guten Freund und seiner Frau geleitet wird.