Neue Rolle und erneuter Umzug
Ein Blick zurück
Seit 2013 arbeite ich an der Seite des südafrikanischen Leiters von AF in Kapstadt. Ich liebe es, Leiter praktisch zu unterstützen und zu begleiten. Barnabas in seiner Rolle für Paulus ist mir dabei ein Vorbild. Bei Ambassadors Football liegt mir insbesondere die interkulturelle Zusammenarbeit am Herzen. Es ist mir wichtig, kontextuell passende Strukturen zu schaffen und für die Finanzierung zu sorgen. Dazu gehört, Prinzipien zu entwickeln, die es Leitern ermöglichen, sich in ihrer Rolle zu entfalten, ein Team aufzubauen und bestmöglich an Gottes Mission teilzuhaben. Während einer AF-Leitungskonferenz in Cleveland im Juli 2019 sprach ich aus, was viele dachten. Seither betete das eingangs erwähnte Vorstandsmitglied für meinen Wechsel in die USA.
Umzug in die USA
Gerade bringe ich mein 2019 begonnenes Masterstudium in Interkultureller Führung zum Abschluss und bin dankbar für alles Gelernte. Auch wenn Jon und ich zum Teil sehr unterschiedlich denken und handeln, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit. Seit sechs Jahren hatte man erfolglos versucht, diese Rolle zu füllen; Jon wollte mich dem südafrikanischen Leiter Ben „nicht wegnehmen“. Ben steht voll hinter der Entscheidung und glaubt, dass sich dadurch entscheidende Dinge innerhalb von AF in Bewegung setzen könnten.
Für meine neue Rolle in der Hauptzentrale von AF ziehe ich (voraussichtlich im Januar) in die USA – nach Cleveland, Ohio. Wie bisher werde ich durch die VDM entsandt sein und mein Spendenbedarf wird steigen. Es fällt mir nicht leicht, erneut ein liebgewonnenes Zuhause und die Menschen hier zurückzulassen, um mich an einem neuen Ort einzuleben, neue Beziehungen aufzubauen und mich in einem neuen Arbeitskontext zurechtzufinden. Danke fürs Begleiten im Gebet!
Gebetsanliegen
- Vorbereitung auf die USA (Visum, zusätzliche finanzielle Unterstützung, Abschiede)
- Abschluss des Studiums
