Kinder zeigen den Weg
Meine Hauptaufgabe ist es, Erzieher in Townships zu coachen – in ihrer Arbeit und ihrem Leben. Sie haben keine Ausbildung und müssen wie Kinder in ganz einfachen Schritten angeleitet werden. Eine der effektivsten Methoden zu lernen ist, wenn sie die Kinder, die sie betreuen, lehren. Wird beispielsweise das Thema „Hygiene“ behandelt, lernen die Erwachsenen von und mit den Kindern, wie wichtig es ist, sich die Hände zu waschen.
Kinder und Erzieher: gegenseitige Prägung
Genauso ist es mit Glaubensthemen: In meinem Lehrplan für den Kindergarten sind biblische Geschichten integriert. Die Kinder hören aufmerksam zu, wenn sie im Morgenkreis erzählt werden – und auch die Erzieher bekommen die Geschichten mit, während sie selbst diese erzählen und auf die Fragen der Kinder eingehen.
Kinder – Licht im Township
Kinder sind offen und tragen alles weiter, was sie sehen und lernen. Ein Kind hat nach dem Thema „Müll“ im Kindergarten angefangen, auf Müll im Township zu achten und mit seinen Eltern darüber zu reden. Andere Kinder haben zu Hause von der Weihnachtsgeschichte erzählt. Wieder andere singen die gelernten Lieder mit ihren Freunden und älteren Geschwistern. Mit ihrer offenen und gewinnenden Art werden Kinder im südafrikanischen Township zu Hoffnungsträgern, sie prägen sogar die Erwachsenen in ihrem Umfeld.
Gebetsanliegen
- für die Erzieher im Township, dass sie Gottes Liebe erfahren und eine Entscheidung für Jesus treffen
- um mein Visum, auf das ich schon seit über zwei Jahren warte