Evangelium – es geht um die gute Nachricht …

Wenn ich mich in meinen Impulsen auf dem Golfplatz an Golfer wende, sage ich oft, dass das Evangelium und Jesus selbst weder Haken noch Ösen haben. Die gute Nachricht von Jesus kennt kein Kleingedrucktes. Trotzdem: Es ist schwer, Golfern, denen es oberflächlich betrachtet an nichts fehlt, zu erklären, dass sie in ihrem Leben noch besser fahren würden, wenn sie Jesus eine Chance gäben.

Krisen sind ja bekanntlich auch Chancen; und als ich während einer Siegerehrung vor siebzig Golfern darüber sprach, waren sie mucksmäuschenstill. Das hat man selten. Sie waren betroffen. Anschließend kam eine Golferin und fragte: „Wollen wir über den Winter nicht wieder einen Glaubenskurs machen wie vor zwei Jahren?“ Sie ist nicht entschieden, aber offensichtlich suchend.

… und nicht um gute Ratschläge!

Obwohl ich meine Impulse oft mit guten Ratschlägen und Parallelen zum Golfsport garniere, sehen wir in unserer Arbeit leider nicht immer gleich Frucht. Das kann dauern. Unsere Predigt fordert immer wieder heraus, das eigene Leben zu überdenken und eine Kehrtwende zu vollziehen.

Ich bin allerdings überzeugt, dass es viele kleine Bausteine sind, die das Vertrauen in uns, in unsere Botschaft und letztlich in Jesus erhöhen. Irgendwann merken die Golfer, dass es uns nicht um Ratschläge geht, sondern darum, dass sie sich für ein Leben mit Jesus entscheiden. Aber Zweifel verschwinden nicht immer von heute auf morgen; es braucht Ausdauer in dieser Arbeit.

Ganze Sache machen!

Neulich habe ich den Unterschied zwischen Christsein und Jüngersein erklärt. Einen der Anwesenden habe ich gefragt: „Bist du klargekommen mit meinem Vortrag?“ Er sagte: „Ja. Aber ich bin sicher kein Jünger.“ An drei Tagen hatte ich über die Begegnung Jesu mit der Frau am Jakobsbrunnen gesprochen und erklärt, wie anders Jesus ist. Und dass Er es wert ist, Ihn nicht nur zu bewundern, sondern Ihm nachzufolgen.

Hoffen wir, dass es mehr Golfer verstehen. Wir legen gerade eine neue evangelistische Broschüre auf, die wir dann in der kommenden Saison verteilen werden.

  • Reise- und Turnierplanung 2022
  • Durchführung Glaubenskurs im Winter
Karsten und Carola Gosses Arbeit unterstützen
0
Unseren Newsletter abonnieren

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Karsten und Carolas Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

Aus dem Archiv der VDM (03/22)
Missionare sind ja nichts Besonderes, sondern erleben ihre Höhen und Tiefen nur unter etwas anderen Umständen als jeder, der das hier liest und mit den Höhen und Tiefen seines Lebens kämpft. ...
Aus dem Archiv der VDM (02/22)
Prediger 3 ist eine lohnende Lektüre. Kontraste machen unser Leben aus: gute Zeiten, schlechte Zeiten, Hochs und Tiefs, Leben und Sterben, Krieg und Frieden. Manchmal könnte man an dem ...
Aus dem Archiv der VDM (02/22)
Noch im alten Jahr haben wir die Bibelgespräche wieder aufgenommen, die wir bereits vor zwei Jahren für einige Wochen und Monate mit Golfern durchgeführt haben. Der neuerliche Impuls, sie auch in diesem Winter durchzuführen, kam von einer Golferin. Sie kam auf uns zu, nachdem ich einen meiner Impulse im Anschluss an ein Turnier gehalten und damit wohl einen Nerv getroffen hatte. Es ging ums Thema Krisen.