Eine Lawine voller Gefühle

„Könntest du zum Park kommen? Mein Motorrad ist stehengeblieben. Bring etwas Geld mit“, bittet mich ein Bruder aus meiner Gemeinde. Etwas verärgert, gestresst (kurz vor dem Unterricht) und mit Mitleid erfüllt gehe ich aus dem Haus. Wir schieben das Gefährt bis zur nächsten Tankstelle. Der Zuständige tippt das Kennzeichen in den Computer ein und kommentiert: „Sie haben keine Versicherung.“ Als wir Benzin in einer Tüte kaufen wollen, geht auch das nicht: Wir haben keinen Ausweis dabei. Das ist zum Davon bzw. Nach-Hause-Laufen … Das alles für 5 Liter Benzin in einer Plastiktüte?! Ja, denn er fährt dankbar nach Hause.

Überreichlich: 3 X 1 und noch viel mehr

Gott gibt nicht nur ein wenig! Wegen roter Zahlen auf dem Missionskonto wurde mir kein Dienst-Laptop genehmigt. Ein Wechselbad von Zweifel erfasste mich: „Muss ich etwa nach Deutschland zurückkehren?“ Gott bewegte Hände! Die Freude über einen neuen Laptop und schwarze Zahlen ist groß. Dies hat mich erstaunt und ermutigt!

Schulterschmerzen seit langer Zeit haben jemand dazu veranlasst, mir eine Sackkarre zu schenken, mit der ich nun meine Gasflasche allein einkaufen kann. Handgelenksschmerzen waren die Folgen des virtuellen Unterrichts. Eine „Maus“ bekam ich zum Geburtstag! Doch wertvoller als Materielles ist Gottes Gnade und eure Freundschaft!

Jederzeit zu guten Werken bereit?!

In der Teenager-WhatsApp-Gruppe schrieb Angie: „Bitte betet für mich. Mir geht es nicht gut. Ich war mehrmals beim Arzt, aber sie haben mich nach Hause geschickt.“ Wie reagieren? Angie ist die Tochter eines alleinerziehenden Vaters. Sie sucht Zuneigung. Jederzeit bewirken Wertschätzung und Gebet Wunder!

Das Handy klingelt wieder. Kaum ist die Unterrichtsstunde vorüber, fragen meine Bibelschüler: „Profe (Lehrerin), wie muss ich die Hausaufgabe machen?“ Ein andermal schicken sie Fotos von handgeschriebenen Hausaufgaben, die mir eine Rätselstunde bescheren oder eben gar nichts. Was, wenn Schüler zu spät zum virtuellen Examen erscheinen? Gnade vor Recht? Wie viele Chancen geben?

„Gott aber vermag euch jede Gnade überreichlich zu geben, damit ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk.“ 2. Korinther 9,8

s Arbeit unterstützen

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Miriams Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

unterwegs | November 2024
Auch ohne eigene Kinder hat Gott mir Kinder anvertraut: Die letzten Jahre waren „meine Schützlinge“ die Studenten an der Bibelschule, besonders, wenn sie ihr Herz öffneten. Alle Schüler sind kinderlos, lieben aber Kinder.
unterwegs | Mai 2024
Ein Jahr der Unsicherheit liegt hinter mir. Mich beunruhigten die Fragen „Warum schon wieder Heimatdienst? Steht meine Gemeinde nicht mehr hinter mir?“ Gleichzeitig trieben sie mich ins ...
unterwegs | Dezember 2023
Von eingeräumten Chancen, Überraschungen und Spannungsfeldern beim Unterrichten.