In Lukas 15 spricht Jesus davon, wie es ist, wenn man etwas verzweifelt sucht, das man verloren hat. Es ist die Erzählung von der verlorenen Münze. Eine solche Münze war zur Zeit Jesu sehr viel wert! Die Frau verdient an einem Arbeitstag nur eine Münze; also sucht sie die verlorene Münze, bis sie sie findet. Solange man sucht, hat man die Hoffnung nicht aufgegeben, heißt es.
- Man lässt sich von solchen fiesen Hoffnungskillern nicht die Hoffnung zerstören oder rauben:
- Das hat doch noch nie geklappt!
- So wird das nix.
- Kannst du vergessen. Das ist aussichtslos.
- Das schaffst du nicht, das ist eine Nummer zu groß für dich.
- Hast du bei aller Euphorie auch daran gedacht, dass …?
Sie gaukeln uns vor, die pessimistische Sicht wäre realistischer als unsere Hoffnungen.
Hoffnung – was ist das eigentlich?
Ich möchte es so beschreiben: Hoffnung ist die Fähigkeit in uns, mehr zu sehen als die momentan frustrierende Wirklichkeit. Sie ist unser Gespür dafür, dass es noch mehr gibt als das, was ich gerade sehe.
Auch die Gemeindeerneuerungsarbeit hier in Douai ist auf Hoffnung aufgebaut. Sie ist ausgerichtet auf das, was wir hoffen, was die Gemeinde in einigen Jahren sein wird. „Olaf, glaubst du wirklich, dass wir es schaffen, wieder eine lebendige Gemeinde zu sein? Wenn du davon redest, was und wie wir menschlich und geistlich in einigen Jahren sein werden, dann haben wir den Eindruck, du bist uns fünf Jahre voraus! Hast du die Gabe der Prophetie? Was macht dich und Imke so zuversichtlich?“
Meine Antwort: „Ob ich die Gabe der Prophetie habe, weiß ich nicht, aber ich habe ganz sicher die Hoffnung im und durch den Glauben. Und nein, ich bin euch nicht fünf Jahre voraus, sondern zehn! Ich sehe euch, wie ihr am Ende eures Erneuerungsprozesses tatsächlich sein werdet.“ Zumindest habe ich diese Hoffnung.
- Hoffnung verändert die Perspektive.
- Hoffnung zündet immer wieder ein Licht in mir an.
- Ich gehe davon aus, dass es klappt.
- Ich erwarte, dass alles gut ausgeht.
- Ich weigere mich, von vornherein mit dem Scheitern zu rechnen.
- Die Hoffnung stirbt nie! (1 Kor 13,13.)