Begleitung von Liz
Vor vielen Jahren durchlief Liz* als 11-jähriges Mädchen unseren Bibelkurs. Liz ist in einer ex-trem armen Familie aufgewachsen. Viele Jahre hat die Familie in einer winzigen Hütte gelebt, durch die bei jedem starken Regen das Dreckwasser inklusive Müll wie ein Bach floss.
Irgendwann rutschte der Vater tief in eine Drogensucht. Jahrelang war das Familienleben von der Sucht des Vaters geprägt: Häusliche Gewalt und Chaos waren an der Tagesordnung, schlussendlich brach die Ehe der Eltern auseinander. Trotz widriger Umstände konnte Liz die Schule abschließen. Da sie sehr gute Noten hatte, wurde ihr von einer lokalen Stiftung sogar ein Studium finanziert. Ihr Traum wurde wahr – sie wurde Lehrerin und arbeitet nun an einer christlichen Schule.
In unserem Dienst haben wir Liz über viele Jahre begleitet. Nach dem Bibelkurs kam sie regelmäßig zu unserer Jugendstunde und fasste Fuß in einer lokalen Partnergemeinde. Sie ließ sich taufen, wuchs im Glauben und arbeitet inzwischen aktiv in der Gemeinde mit. Wir haben viel für Liz und ihre Familie gebetet. Immer wieder gab es Gespräche, oft hatten wir mehr Fragen als Antworten. Eine Zeit lang haben wir Liz auch professionelle Seelsorge ermöglicht, um ihr zu helfen, die traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten. Vor Kurzem kam sie zu Besuch in unsere Jugendstunde und konnte die Jugendlichen durch ihr Zeugnis ermutigen. Wir sind dankbar für Gottes gnädiges Wirken im Leben von Liz und freuen uns sehr, dass sie einen guten Weg geht!
*Name geändert