Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes Reich.
Lukas 18,16
Kinderheim Ca-Ira
In Ca-Ira, im Südwesten von Haiti, sind aus einer ehemaligen Hotelanlage ein Kinderheim, eine Schule und eine Kirche entstanden. Das Kinderheim bietet 100 Kindern ein Zuhause, medizinische Versorgung und Begleitung; die meisten sind (Halb-)Waisen. In der angrenzenden Schule lernen insgesamt 350 Kinder, viele stammen aus sozial schwachen Familien. Auf dem Gelände feiert die Pfingstkirche L’église de Dieu de la prophétie, Tochtergemeinde einer US-Kirche, viermal wöchentlich Gottesdienst. Ca ira bedeutet: Es wird weitergehen.
Als Sozialpädagogin ist es mein Anliegen,
- die haitianischen Mitarbeiter in Alltagsfragen zu unterstützen, sie zu schulen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Kindern und Teens mit Spiel und Spaß Inhalte vermitteln und sie in ihrer Entwicklung fördern kann.
- mich gemeinsam mit einem haitianischen Pädagogenteam dafür einzusetzen, dass neue Strukturen geschaffen werden.
- den Kontakt zur Herkunftsfamilie der Kinder zu fördern und zu begleiten
- Entfaltungsmöglichkeiten für die Gaben der Kinder schaffen und Kinder mit zusätzlichem
Förderbedarf zu unterstützen. - gemeinsam mit Haitianern verschiedene AGs und Kreise zu gründen, in denen Kinder verschiedene Themen und auch biblische Geschichten spielerisch erlernen und begreifen dürfen.
Gemeinsam
unterwegs
Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Meine Arbeit in Haiti wird geistlich und finanziell unterstützt durch:
Kontakt aufnehmen
Du möchtest noch mehr über meine Arbeit erfahren? Ich freue mich über Dein Interesse. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder werde Teil meines Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von mir zu erhalten. Danke, wenn Du Dich mit mir auf den Weg machst.