Miriam Botos
AC264000
Cochabamba, Bolivien
Lehrtätigkeit, Theologische Ausbildung

„Sumaj punchay“ aus Bolivien

Ich heiße Miriam und bin seit über 17 Jahren in Bolivien. Schon mit 12 Jahren war mein Gebet: "Herr Jesus, wenn du mich irgendwo auf dieser Welt gebrauchen kannst - hier bin ich, sende mich". Einige Jahr später lernte ich ehemalige Bolivien-Missionare kennen sowie eine einheimische Familie, die mich einlud, sie zu besuchen. Diese Einladung nahm ich ein Jahr später an und verliebte mich in Bolivien. Heute liegt mir besonders die Volksgruppe der Quechua am Herzen. Sie leben in den abgelegenen Dörfern im Hochland, wo es wenig Gemeinden gibt. Darum ist es mir ein Anliegen, dass Gottes Wort auch an diese Orte kommt.

Was mich motiviert

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

Joh. 15,5

Meine Berufung

Meine Partnerorganisation

IBQ

Das Bibelinstitut IBQ rüstet die indigene Volksgruppe der Quechua für den Dienst als Pastoren, Missionare, Gemeindeleiter sowie Gemeindemitarbeiter aus. Dahinter steht die Vision: Quechua erreichen Quechua mit dem Wort Gottes.

Meine Aufgaben
  • Unterricht am Bibelinstitut für Quechua: Gläubige werden theologisch geschult, um das Evangelium weiterzugeben und neue Gemeinden zu gründen.
  • Meine Fächer: kulturelle Anthropologie, Evangelisation, Glaubensgrundlagen, Christologie, Engellehre, Religionen und Sekten, Spanische Grammatik, Mission, Hamartiologie
  • Deutschunterricht am bolivianisch-deutschen, kulturellen Institut in Cochabamba
  • Übersetzungen für die bolivianische Bibelgesellschaft ins Deutsche oder Englische, z. B. Projektvorstellungen, Berichte von Einsätzen und Dankesgrüße
  • Mitarbeit in meiner örtlichen Gemeinde

Impressionen

Miriams Blog

Hier und im unterwegs-Magazin berichten VDM-Missionare von ihrer Arbeit im Einsatzland. Um persönlich in Kontakt zu bleiben, abonniere auch den Newsletter.

unterwegs | November 2024
Auch ohne eigene Kinder hat Gott mir Kinder anvertraut: Die letzten Jahre waren „meine Schützlinge“ die Studenten an der Bibelschule, besonders, wenn sie ihr Herz öffneten. Alle Schüler sind kinderlos, lieben aber Kinder.
unterwegs | Mai 2024
Ein Jahr der Unsicherheit liegt hinter mir. Mich beunruhigten die Fragen „Warum schon wieder Heimatdienst? Steht meine Gemeinde nicht mehr hinter mir?“ Gleichzeitig trieben sie mich ins ...
unterwegs | Dezember 2023
Von eingeräumten Chancen, Überraschungen und Spannungsfeldern beim Unterrichten.

Gemeinsam
unterwegs

Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Meine Arbeit in Bolivien wird geistlich und finanziell unterstützt durch:

Miriam Botos
Bolivien
Lehrtätigkeit, Theologische Ausbildung
AC264000

Kontakt aufnehmen

Du möchtest noch mehr über meine Arbeit erfahren? Ich freue mich über Dein Interesse. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder werde Teil meines Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von mir zu erhalten. Danke, wenn Du Dich mit mir auf den Weg machst.