Moisés und Annette Moreno
AC181000
Caaguazu, Paraguay
Sozial-missionarische Arbeit, Evangelisation, Gemeindebau

Seit 2005 arbeiten wir mit den Mbyá in Paraguay. Sie sind tief verwurzelt in ihren spirituellen Traditionen und kulturelle Praktiken. Die Mbyá wohnen in für sie reservierten Dörfern, die von ein jeweils einem politischem Leiter, dem mburuvichá, und einem geistlichen Führer, dem karaí, regiert werden. Viele von ihnen sind geknechtet von Angst vor dämonischen Mächten und überkommen von Hoffnungslosigkeit, die sie mit Alkohol versuchen zu betäuben. Der Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung ist in vielen dieser Gemeinschaften herausfordernd. Aufgrund von Mangelernährung sind die Menschen anfälliger für Erkältungskrankheiten und Tuberkulose. Auch HIV stellt ein gesundheitliches Problem dar.

Daher setzen wir uns für medizinische Versorgung, Bildungsförderung und soziale Unterstützung ein. Besonders wichtig ist es uns, den Menschen das Wort Gottes und den Weg zu ihrem Schöpfer und Retter aufzuzeigen. Seit einigen Jahren unterstützen wir junge Männer finanziell dabei, ihren Schulabschluss an einer Bildungseinrichtung zu erlangen.

Was uns motiviert

Wir wollen "Durchlauferhitzer" sein, Gottes Liebe, die wir empfangen, so warm wie möglich weitergeben.

Unsere Berufung

Unsere Partnerorganisation

Fundación Nhembosako'i

Es ist eine Stiftung, die das Ziel zur Ausbildung des Lebens hat.
Den Einheimischen wird die Möglichkeit zur Aus- und Fortbildung ermöglicht.

Unsere Aufgaben

- Bibelstunden vorbereiten und halten

- Unterstützung der Kinderbeschäftigung

- Soziale Hilfe, wo es notwendig ist

Moisés und Annettes Blog

Hier und im unterwegs-Magazin berichten VDM-Missionare von ihrer Arbeit im Einsatzland. Um persönlich in Kontakt zu bleiben, abonniere auch den Newsletter.

unterwegs | November 2024
Öfter wurde uns gesagt, dass wir unter den Mbya eine sehr fruchtlose Arbeit mit vielen Widerständen betreiben. Manchmal war es für uns schon sehr entmutigend, wenn man so gar nichts an Erweckung sehen konnte.
unterwegs | Mai 2024
Meine (Annette) ersten Jahre bei der Deutschen Indianer Pionier Mission (DIPM) waren eine harte Geduldsprüfung. Schon kamen die ersten Stimmen: „Lass es doch!“
unterwegs | Dezember 2023
Als wir von unserem Heimataufenthalt nach Paraguay zurückkamen, war hier Winter.

Gemeinsam
unterwegs

Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Unsere Arbeit in Paraguay wird geistlich und finanziell unterstützt durch:

Moisés und Annette Moreno
Paraguay
Sozial-missionarische Arbeit, Evangelisation, Gemeindebau
AC181000

Kontakt aufnehmen

Du möchtest noch mehr über unsere Arbeit erfahren? Wir freuen uns über Dein Interesse. Kontaktiere uns gerne per E-Mail oder werde Teil unseres Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von uns zu erhalten.

Danke, wenn Du Dich mit uns auf den Weg machst.