Lydia Jaeger
AC050000
Nogent-sur-Marne, Frankreich
Theologische Ausbildung

Bonjour

Nach einem Studium der Physik in Köln führte mich 1990 der Ruf in den Missionsdienst in den Großraum Paris zum Theologiestudium. Seit 1995 lehre ich dort an der ältesten Bibelschule Frankreichs. Gleichzeitig arbeite ich verantwortlich in einer kleinen Gemeinde vor den Toren von Paris mit. Mich begeistert immer wieder neu die internationale Zusammensetzung unserer Schulgemeinschaft und unserer Gemeinde. Mein besonderes Augenmerk gilt dem Dialog zwischen Naturwissenschaften und Theologie, so dass ich 2005 an der Sorbonne in Philosophie zum Thema Naturgesetze promovierte. 2008 habe ich die Akademikerarbeit der Groupes bibliques universitaires (dem französischen Äquivalent der SMD) mitgegründet und engagiere mich seitdem vor allem in den Fachgruppen Naturwissenschaften und Humanwissenschaften. Zwei meiner Bücher sind auch auf Deutsch im Verlag für Kultur und Wissenschaft erschienen: Wissenschaft ohne Gott ? (2007) und Als Mensch in Gottes Welt (2012).

Was mich motiviert

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, wenn nicht durch mich.

Johannes 14.6

 

Meine Berufung

Meine Partnerorganisation

Institut Biblique de Nogent-sur-Marne

Unter dem Motto „Der ganze Christus in der ganzen Bibel für die ganze Welt“, hat das Institut Biblique de Nogent seit seiner Gründung im Jahre 1921 über 2100 Personen ausgebildet, die als Pastoren, Evangelisten und Missionare auf allen fünf Kontinenten tätig sind. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf gründlichem Bibelstudium und einer starken Praxisorientierung, eingebettet in eine international geprägte Schulgemeinschaft.

Meine Aufgaben

Am Institut Biblique de Nogent-sur-Marne bin ich Dozentin und akademische Beraterin. Schwerpunktmäßig unterrichte ich Dogmatik, Apologetik und Philosophie. Neben der Vermittlung von soliden Fachkenntnissen liegt mir die geistliche Begleitung unserer Studierenden am Herzen, im Rahmen einer Gebetsgruppe und Mentorengesprächen.

Wenigstens einen Tag in der Woche versuche ich für das Schreiben von Artikeln und dem Herausgeben von Büchern im Grenzbereich zwischen Theologie, Philosophie und Naturwissenschaft freizuhalten. Dafür bin ich auch ungefähr einmal im Jahr in Cambridge, wo ich mit dem Faraday Institute for Science and Religion und dem St. Edmund’s College der Universität Cambridge assoziiert bin.
Eine Auswahl meiner Veröffentlichungen ist hier zu finden: ljaeger.ibnogent.org

Lydias Blog

Hier und im unterwegs-Magazin berichten VDM-Missionare von ihrer Arbeit im Einsatzland. Um persönlich in Kontakt zu bleiben, abonniere auch den Newsletter.

Gedankenimpuls
Eine langjährige Sonntagsschulmitarbeiterin in meiner Gemeinde stand kurz vor den Abschlussprüfungen ihres berufsbegleitenden Masterstudiums. Da habe ich angeboten, sie für ein paar Wochen zu vertreten. Auf dem Programm stand ein Überblick über wichtige Ereignisse und Personen des Alten Testaments. Da ich einmal im Monat in meiner Gemeinde predige, habe ich die Idee auch für die Erwachsenen übernommen. Nach der Vorstellung der fünf Bücher Mose (verteilt auf insgesamt neun Predigten) hat mich nun unser Pastor gebeten, mit den Geschichtsbüchern fortzufahren, so dass ich gerade Predigten über Josua und die Richter vorbereite.
Aus dem Archiv der VDM (03/22)
… lässt Gott sich gar nichts nehmen – es muss erbeten sein.“ So dichtete es Paul Gerhardt in dem wohl berühmtesten Trostlied aller Zeiten „Befiehl du deine Wege“.
Aus dem Archiv der VDM (02/22)
Wenn ich aus dem Fenster schaue, fällt mein Blick auf den Neubau auf unserem Bibelschulgelände. Seit anderthalb Jahren begleiten uns Baulärm und -staub, was gerade während der Zeiten mit ...

Gemeinsam
unterwegs

Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Meine Arbeit in Frankreich wird geistlich und finanziell unterstützt durch:

Lydia Jaeger
Frankreich
Theologische Ausbildung
AC050000

Kontakt aufnehmen

Du möchtest noch mehr über meine Arbeit erfahren? Ich freue mich über Dein Interesse. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder werde Teil meines Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von mir zu erhalten. Danke, wenn Du Dich mit mir auf den Weg machst.