Kliewer, Dietmar und Denice

Nummer: AC191000
Einsatzort: Paraná (BR), Patagonien und Atacama (CHL), Brasilien, Chile
Partnerorganisation:
AIMB
Heimatgemeinde:
Ev. Mennoniten Gemeinde Witmarsum
E-Mail: kliewer@vdm.org
Kurzbeschreibung
Denice leitet die Musik in der Gemeinde und auch zwei Chöre. Dietmar arbeitet als Leiter eines Gemeindebundes in Brasilien, auch als Förderer und Unterstützer des AMAS Werkes. In Chile trägt er Verantwortung für das Theologische Institut ITIP, für das er auch online unterrichtet.
Infos und Berichte
Beschreibung
Dietmar ist Deutsch-Brasilianer und Denice ist Paraguayerin. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Sie haben sich nach der theologischen und musikalischen Ausbildung 1992 in verschiedenen Bereichen der Gemeinde und in öffentlichen Schulen eingebracht. 2005 gingen sie nach Chile, um das Theologische Bibelinstitut in Patagonien (ITIP - siehe unten) als Dozenten und in der Verwaltung zu unterstützen. Nach acht Jahren zogen sie wieder nach Brasilien, wo sie hauptsächlich in der Gemeindearbeit und Gemeindegründung tätig waren.
Zur Zeit ist Dietmar der Leiter von einem Gemeindebund (10 Gemeinden), er betreut Gemeinden und Pastoren in ihrem Dienst. Dazu ist er auch Förderer und Assistent des AMAS Werkes (siehe unten), wo täglich 1450 Kinder in 9 Kindertagesstätten betreut werden. Weil wir für die Arbeit in Chile keinen Nachfolger gefunden haben, tragen wir dafür immer noch Verantwortung und sind weiter eng mit ITIP verbunden.
ITIP wurde im Jahr 2000 gegründet, um den dringenden Bedarf der südlichsten Region der Welt nach einer soliden und anerkannten theologischen Ausbildung zu decken. Unser Ziel ist, Menschen für einen effizienten Gemeindedienst durch verschiedene Kurse auszubilden. Auch für die Einwohner der Stadt offeriert ITIP Sprachunterricht (Englisch), um so auch vielen zu helfen, einen besseren Job zu bekommen und ihnen das Evangelium zu bringen. Im Jahr 2014 konnte ITIP eine Filiale im Herzen der Atacama Wüste in der Stadt Antofagasta gründen.
AMAS – Mennonitischer Verband für Sozialhilfe – wurde 1970 gegründet und hat als Hauptziel, bedürftigen Kindern und ihren Familien zu helfen und sie zu Jesus führen. Die meisten unserer 1450 Kinder kommen aus notleidenden Familien. Sie bekommen bei uns täglich 3 Mahlzeiten, Liebe, Zuwendung und das Wort Gottes durch Andachten, Bibelarbeit und Lieder. Durch pädagogische Betreuungsangebote, zu denen Hausaufgabenhilfe, Basteln, Musik, Sport und Hygiene gehören, versuchen wir den Kindern gute Werte zu übermitteln, die sie dann auch in kaputte Familienverhältnisse hineintragen. Diese Arbeit geschieht heute in 9 Kindertagesstätten und hat durch die Jahre viel gute Frucht gebracht.
Persönliches
Lieblingszitat: Von unserer Oma: "Hat dich dein Freund verletzt, verzeih´s ihm und versteh; es ist im selbst nicht wohl, sonst tät er dir nicht weh."
Wir essen gerne: Asado (Gegrilltes Fleisch) und Salat
Unsere Zielgruppe spricht: Portugiesisch / Spanisch
In dieser Sprache heißt „Ich liebe Dich“: Eu te amo - Yo te amo
Ihre Unterstützung
Die Missionare brauchen Unterstützer wie Sie, um ihren Dienst vor Ort ausüben zu können. Gerne teilen wir auch Neuigkeiten, Projekte und aktuelle Anliegen mit Ihnen.
Sie können die Missionare im Gebet und/oder finanziell unterstützen. Mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten haben die Missionare die Möglichkeit, ganz individuell über die Missionsarbeit auf verschiedenen Kanälen (E-Mail, Post, Telefon) sowie mit einem regelmäßigen Newsletter mit Ihnen in Verbindung zu bleiben.
Jetzt Dietmar und Denice Kliewer unterstützen
Wenn Sie den Newsletter abonnieren, willigen Sie ausschließlich in den Erhalt des Newsletters ein. Sollten Sie über den Newsletter hinaus mit den Missionaren in Verbindung bleiben wollen, klicken Sie bitte auf „Unterstützen“.
Newsletter von Dietmar und Denice Kliewer abonnieren