Vanheiden, Tobias und Svenja

Nummer: AC591000
Einsatzort: Curahuasi, Peru
Partnerorganisation:
Diospi Suyana
Heimatgemeinde:
FeG Witten
E-Mail: tsvanheiden@vdm.org
Kurzbeschreibung
Svenja und Tobias Vanheiden bereiten sich darauf vor, im Frühjahr 2023 mit ihren drei Kindern nach Peru auszureisen. Sie werden sich bei Diospi Suyana – einem Missionsprojekt in den peruanischen Anden – als Internistin im Krankenhaus und als Sozialpädagoge in der Schule einbringen.
Infos und Berichte
Beschreibung
„Wer den Hilflosen beisteht, ehrt Gott." (Sprüche 14,21) - Mit dieser Motivation im Herzen machen wir - das sind Tobias und Svenja mit unseren drei Kindern Aaron, Jael und Levi - uns auf den Weg nach Curahuasi, Peru, zu „Diospi Suyana“
„Diospi Suyana" ist ein durch Spenden finanziertes Werk in den peruanischen Anden. Ein Krankenhaus, eine Schule und ein Medienzentrum dienen dazu, mit christlicher Nächstenliebe den Quechua zu begegnen. Die Quechua werden als indigene Bevölkerung oft diskriminiert. Gewalt in Familien, Sucht, Perspektivlosigkeit und schlechte medizinische Versorgung gehören zu den markanten Problemen in dieser Region.
Tobias hatte schon früh ein großes Herz für Kinder und Jugendliche mit „schwierigen Startbedingungen" und begleitet als Sozialpädagoge junge Menschen in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe. Die Arbeit mit den Jugendlichen zeigt Tobias immer wieder, wie privilegiert er aufwachsen durfte und leben darf. Ein großer Anreiz, dieses Geschenk zu teilen und andere daran teilhaben zu lassen – nun auch in Peru.
Svenja dagegen möchte im Krankenhaus von Diospi Suyana ihren Beruf und die Berufung verbinden und hat das Thema Mission schon viele Jahre im Herzen. Als Fachärztin für Innere Medizin freut sie sich darauf, im Krankenhaus mit Herz und Hand mit anzupacken, um Menschen zu helfen, die keinen Zugang zu einer guten gesundheitlichen Versorgung haben.
Eine Leidenschaft, die uns seit vielen Jahren verbindet, ist zudem die Freizeit-, Zeltlager- und Pfadfinderarbeit. Tobias bringt hier seine Freude an handwerklicher Arbeit und auch an Ausbildung und Begleitung junger Menschen ein; und Svenja ihr Organisationstalent und ihre Freude an der Arbeit mit und für Kinder.
Wir sind Mitglieder der Freien evangelischen Gemeinde Witten und diese steht auch als sendende Gemeinde hinter uns.
Persönliches
Unsere Zielgruppe im Einsatzland spricht Spanisch und Quechua
Uns nennen sie die Heidis
Ihre Unterstützung
Die Missionare brauchen Unterstützer wie Sie, um ihren Dienst vor Ort ausüben zu können. Gerne teilen wir auch Neuigkeiten, Projekte und aktuelle Anliegen mit Ihnen.
Sie können die Missionare im Gebet und/oder finanziell unterstützen. Mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten haben die Missionare die Möglichkeit, ganz individuell über die Missionsarbeit auf verschiedenen Kanälen (E-Mail, Post, Telefon) sowie mit einem regelmäßigen Newsletter mit Ihnen in Verbindung zu bleiben.
Jetzt Tobias und Svenja Vanheiden unterstützen
Wenn Sie den Newsletter abonnieren, willigen Sie ausschließlich in den Erhalt des Newsletters ein. Sollten Sie über den Newsletter hinaus mit den Missionaren in Verbindung bleiben wollen, klicken Sie bitte auf „Unterstützen“.
Newsletter von Tobias und Svenja Vanheiden abonnieren