Dein Weg in die Mission

Ob Gemeindegründer, Ärztin oder Sportmissionar: Wir stellen uns mit unseren Leistungen hinter Dein missionarisches Anliegen. Zwischen Deiner Entscheidung für Mission bis zur erfolgreichen Ausreise ins Einsatzland liegen mehrere Etappen. Wir unterstützen Dich umfassend, damit Du durchstarten kannst.

Du willst loslegen? Wir beraten Dich.

  • Du hast ein missionarisches Anliegen
  • Du bist in einer Gemeinde zu Hause

Ideale Voraussetzungen! Gern helfen wir Dir, Lösungen für die Umsetzung Deines Anliegens zu finden. Wenn Du Interesse daran hast, den Weg gemeinsam mit uns zu gehen, dann vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns. Bestimmt hilft Dir vor dem Gespräch ein Blick auf die „Häufig gestellten Fragen“ (FAQ).

Bewerbung & Annahme bei der VDM

Stehen nach dem Beratungsgespräch alle Zeichen auf Zusammenarbeit, kannst Du die Bewerbungsunterlagen ausfüllen. Nun solltest Du auch mit einer Partnerorganisation in Kontakt sein. Sobald das Annahmegespräch zwischen Dir, dem Missionsleiter und einem Vorstandsmitglied der VDM stattgefunden hat, können die Vorbereitungen beginnen.

  • Du hast eine lokale Partnerorganisation
  • Du bist VDM-Missionar

Vorbereitung zur Ausreise

In Videos und bei einem Workshop in Bassum erfährst Du alles Wichtige für Deine Ausreise, z. B. auch, wie Du einen Freundeskreis aufbaust. Der Präsenz-Kurs wird 3x im Jahr angeboten und ist Voraussetzung zur Ausreise.

  • Workshop (digital & Präsenz)
  • Freundeskreisaufbau

Dein Einsatz
beginnt

  • Dein Freundeskreis steht
  • Deine Vorbereitungen sind abgeschlossen

In der Beratung haben wir Deine individuellen Voraussetzungen festgelegt. Deine sendende Gemeinde, Deine Partnerorganisation und die VDM geben grünes Licht für Deine Ausreise. Häufig startet Dein Einsatz erstmal mit dem Sprachstudium.

Wir begleiten dich auf dem gesamten Weg

Nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch während und nach Deinem Einsatz sind wir an Deiner Seite – damit Du Deinen Dienst effektiv tun kannst.

VDM-Missionare berichten

Es sind die Zeugnisse von Missionaren aus ihrer Arbeit vor Ort, die Gottes weltweites Wirken lebendig werden lassen und uns in den Segensstrom mit hineinnehmen.

Wir erleben einen Hammer Service
und eine krass dienende Haltung.
Die VDM gibt uns Rückenwind.

Jonas und Kathrin Ulmer im Einsatz in Spanien
Rahel Hagemeier unterwegs in USA
Abgeschlossene Projekte. Probleme für immer gelöst. Fehlerloses Vorgehen. Durchweg gute Entscheidungen: Wie schön, wenn das unseren Missionsalltag beschreiben würde.
Robert und Juliana Siebert unterwegs in Kanada
…hat Gott uns berufen, um dort der indigenen Bevölkerung zu dienen. Wir sind Robert und Juliana mit unseren Kindern Lucy, Morris und Felix.

Dein nächster Schritt in
Richtung Mission

Oft lenkt Gott Wege, indem wir kleine Schritte gehen. Ein solcher Schritt kann es sein, mit uns über Dein Anliegen ins Gespräch zu kommen - wir freuen uns von Dir zu hören!

Häufig gestellte Fragen

Du willst mehr wissen?

Gerne beantworten wir Deine Fragen.

Cindy Schön
Sekretariat der Missionsleitung, Bewerbungen
+49 4241 9322 45
Welche Rolle kann die VDM in der Umsetzung meiner Berufung einnehmen?

Gemeinsam mit Deiner sendenden Gemeinde, Deinem Unterstützerkreis sowie einer
Partnerorganisation arbeiten wir an der Umsetzung Deiner Berufung. Wir schaffen einen strukturellen, rechtlichen und inhaltlichen Rahmen, um alle an der Mission beteiligten Partner zusammenzubringen. Eingehende Spenden werden von uns transparent und missionarsbezogen erfasst und für Deine dienstbezogenen Kosten verwendet (u.a. Gehalt, Arbeitsmittel, Reisekosten, Versicherungen). Die VDM ist Arbeitgeber und sorgt dafür, dass Du im deutschen Sozialsystem eingebunden bist.

Wir beraten Dich und Deine Heimatgemeinde bei der Durchführung Deines Missionseinsatzes, helfen bei Verwaltungs- und Kommunikationsfragen und sind für Dich in den persönlichen Belangen deines Dienstes Ansprechpartner. Partnerschaft bedeutet für uns, die Eigenständigkeit der einzelnen Beteiligten zu wahren.

Welche Partner brauche ich, um Missionar bei der VDM zu werden?

Als VDM-Missionar brauchst Du folgende Partner:

  1. Sendende Gemeinde
    Jeder Missionar braucht eine Heimatgemeinde, die den geistlichen Sendungsauftrag über-nimmt. Der Auftrag zur Mission bleibt bei der sendenden Gemeinde. Zur geistlichen Sendung gehört grundsätzlich auch die Finanzierung des Missionsauftrags. In der Regel können aber ein-zelne Gemeinden den gesamten Finanzbedarf, den ein Missionseinsatz erfordert, nicht auf-bringen. Aus dieser Tatsache heraus hat sich das Freundeskreisprinzip entwickelt.
    Mehr über Gemeinden

  2. Freundes- bzw. Unterstützerkreis
    Zu diesem Kreis gehören die Spender und Beter, die den eigenen Missionseinsatz finanzieren, praktisch unterstützen oder im Gebet mittragen.

  3. Partnerorganisation im Einsatzland
    Der Missionseinsatz selbst wird immer unter Leitung einer Partnerorganisation durchgeführt, die letztlich die Verantwortung für die inhaltliche Ausgestaltung hat.
    Mehr über Organisationen
Mein Anliegen ist Entwicklungshilfe und ich möchte soziale Projekte fördern. Bin ich bei euch richtig?

Wir verstehen uns als Partner für Mission. Für Projekte, die ausschließlich soziale Ziele verfolgen, ohne ein spezifisch evangelistisch-missionarisches Anliegen, sind wir nicht der richtige Partner. Aus unserer Sicht gehört zu einem ganzheitlichen Ansatz neben dem irdischen Wohl immer auch, die ewige Rettung der Menschen im Blick zu haben. Unsere Mitarbeiter sind Missionare – egal ob Ärztin, Krankenpfleger, Pilotin, Sozialarbeiter, Erzieherin, Tischler, theologischer Lehrer, Radioproduzentin oder Gemeindegründer.

Ich habe noch keine Organisation im Einsatzland, die meinen Einsatz begleiten würde. Könnt Ihr weiterhelfen?

Wir sind Teil eines großen, internationalen Netzwerks und pflegen den Kontakt zu verschiedenartigen christlichen Organisationen. Gerne sind wir bereit, für Dich weitere Partnerschaften einzugehen oder Dir bei der Vermittlung einer Partnerorganisation behilflich sein.