Gemeinde mit Mission

Jesus hat den Missionsauftrag der Gemeinde gegeben - sie ist der Herzschlag der Mission. Indem sie den Auftrag umsetzt und Missionare aussendet, ist sie ein aktiver Teil von Gottes Wirken weltweit. Als Missionshilfe unterstützen wir dabei.

 

Ihr sendet

Als Gemeinde habt Ihr das Vorrecht und den Auftrag, Menschen in den missionarischen Dienst auszusenden. Damit seid Ihr Möglichmacher und Partner für Missionare und als solche Teilhaber ihrer Missionsarbeit, die sie eingebunden in den Dienst einer Partnerorganisation umsetzen.

Lokale Organisationen

Wir bereiten vor und stellen an

Vor der Ausreise bereiten wir die Missionare auf ihren Einsatz vor. Dazu gehört auch, sie beim Aufbau ihres Freundeskreises zu unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass im Rahmen ihrer Anstellung die rechtlichen und administrativen Anforderungen bedacht werden und erfüllt sind.

Über uns

Wir unterstützen

Während des Einsatzes stehen wir in regelmäßigem Austausch mit den Missionaren und unterstützen sie individuell in den Bereichen Verwaltung, Kommunikation und Member Care. Natürlich bleiben wir bis zum Abschluss an ihrer Seite und bereiten auch den Wiedereinstieg mit ihnen vor.

Unsere Leistungen

Ihr begleitet und seid Heimat

Ihr bleibt nah an den Missionaren dran und übernehmt Verantwortung in geistlichen, praktischen und finanziellen Belangen. Gebete und Gaben sind grundlegende Verbindungselemente in Eurer Partnerschaft über Länder hinweg. Bei Euch sind die Missionare willkommen, begleitet und zu Hause.

Jetzt anfordern: Broschüre „Zum Senden berufen“

Eine ergänzende Zusammenarbeit

Damit die Gemeinde ihrer Verantwortung für die ausgesendeten Missionare voll und ganz nachkommen kann, unterstützen wir sie als Missionshilfe in fachlichen, administrativen und interkulturellen Belangen durch umfangreiche Leistungen.

Häufig gestellte Fragen

Ihr wollt Missionare aussenden?

Gerne beantworten wir Eure Fragen und suchen mit Euch nach Lösungen für eine Entsendung.

Christian Schöps
Missionsleitung
+49 4241 9322 0
Wie sieht die VDM die Rolle der sendenden Gemeinde in Gottes Mission?

In der Ausführung des Missionsauftrags sind die globale und die lokale Gemeinde mehr als eine tragende Stütze; sie sind Teilhaber der Mission. Der Auftrag zur Mission, Menschen von Gott und Seinem Wirken zu erzählen, ist von Jesus durch die Bibel an die Gemeinde gerichtet. Mission gehört zum Wesen der Gemeinde; beide lassen sich nicht voneinander trennen.
Die Gemeinde hat eine zentrale Rolle in Gottes Mission, da Gott Menschen durch Seine Jünger mit dem Evangelium erreichen wird. Für weitere Gedanken und Ausführungen empfehlen wir die Broschüre „Zum Senden berufen“, die wir gerne kostenfrei versenden (Bestellung über info@vdm.org).

Was bedeutet es, sendende Gemeinde von VDM-Missionaren zu sein?

Als sendende Gemeinde nehmt Ihr teil am großen Auftrag Gottes, Menschen in aller Welt zu Jüngern zu machen. Missionare sind Eure entsandten Mitarbeiter. Gehen kann nicht jeder, am Sendungsprozess teilnehmen hingegen schon. So leistet die Gemeinde einen wesentlichen Beitrag, wenn sie Missionare ausbildet, vorbereitet, entsendet, unterstützt und begleitet. In der Broschüre „Zum Senden berufen“ (kostenlose Bestellung über info@vdm.org) werden folgende Schwerpunkte für die Unterstützung von Missionaren ausgeführt: Ermutigen, Beten, Kommunizieren, sich kümmern, Finanzieren und Rückkehr begleiten.
Viele Verantwortungen im Blick auf Mission kann die Gemeinde durch die Entsendung direkt übernehmen – für andere stehen wir gerne bereit. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit trägt jeder seinen Teil bei, damit Gottes Mission umgesetzt wird. Und: Sendung als Gemeinde bedeutet auch, gesegnet zu werden und Teil von Gottes Wirken und Plan in der Welt zu sein.

Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen sendenden Gemeinden, Missionaren und der VDM aus?

Wenn die verschiedenen Partner – in fruchtbaren Zeiten, aber auch in Krisen – gemeinsam für Gottes Mission arbeiten, dann wird der Wunsch Gottes nach der Zusammenarbeit von Christen am Missionsauftrag umgesetzt. Jeder Partner macht kontextualisiert das, was er am besten kann:

  • Beitrag der Gemeinde und des Freundeskreises: Vorbereitung, Aussendung, geistliche und praktische Begleitung, Gebet, Finanzen, Anker und Heimat für Missionare, Kommunikation mit den Missionaren
  • Beitrag des Missionars: Dienst im Einsatzland, „Hand, Fuß und Stimme“ der Gemeinde in der Welt, Kommunikation mit der Gemeinde, dem persönlichen Freundeskreis und der VDM, Berichten von Gottes Wirken
  • Beitrag der VDM: Administrations- und Verwaltungsaufgaben mit Schwerpunkt Entsendung ins Ausland, interkulturelle Kompetenz, Member Care, Kommunikation, Krisenmanagement, Missionserfahrung, breites Netzwerk in Deutschland und international
Wie begleitet uns die VDM als Gemeinde im Entsendungsprozess?

Gerne unterstützen wir Euch in persönlichen Gesprächen, empfehlen passende Literatur und kommen zu Aussendungs- und Missionsgottesdiensten in Eure Gemeinde. Darüber hinaus ist es möglich, Euch mit Gemeinden zu vernetzen, die bereits ähnliche Fragen bewegt haben. Vor, während und nach dem Einsatz wollen wir uns für Eure Anliegen Zeit nehmen und Euch unterstützen.

Was passiert in Konflikt- und Krisensituationen mit Beteiligung der ausgesandten Missionare?

Auch wenn sie sich keiner wünscht: Konflikte und Krisen kommen vor. In diesen Situationen versucht die VDM in enger Kommunikation mit den Missionaren, deren Partnerorganisation im Einsatzland und den sendenden Gemeinden gute Lösungen zu finden. Auch durch unser internationales Netzwerk und die Erfahrungen sind wir in herausfordernden Situationen bereit, gute Wege aus der Krise zu suchen, zu entwickeln und zu finden.

Kann unsere Gemeinde mit der VDM zusammenarbeiten?

Die VDM arbeitet auf Grundlage der Glaubensbasis der evangelischen Allianz Deutschland. Auf dieser Basis ist eine Zusammenarbeit denkbar. Als multi-denominationale Missionshilfe arbeiten wir mit vielen verschiedenen christlichen Gemeinden und Bewegungen zusammen. Im Zentrum steht das Evangelium von Jesus Christus, das durch Missionare in die Welt gebracht wird. Ob die VDM Euch in der Entsendung von Missionaren unterstützen kann, können wir gerne persönlich besprechen.