Vom Hilfsdienst zur Gemeinschaft

Ihr Dienst ist beiden eine Herzensangelegenheit, daher nimmt auch die Frau trotz Chemotherapie an allen notwendigen Versammlungen teil. Sie stirbt später an ihrer Krankheit. David bleibt im Dienst – und motiviert heute uns und andere, trotz widriger Umstände ganz bei der Sache zu bleiben.

Es mangelt an Platz und Vätern

Auch Werner und seine Mitstreiter haben in der Mission in San Blas, einem Viertel von Madrid, ihre besonderen Herausforderungen. Die Gemeinschaft wächst, es kommen zumeist junge Mütter hinzu. Am Sonntag wird der Raum im Gottesdienst immer enger zwischen den Regalen mit Lebensmitteln für die Essensausgabe; der wachsende Kinderdienst trifft sich in einem 8–9 m² kleinen Nebenraum. Viele Väter der anwesenden Familien tun sich schwer, mitzukommen. Viele hier kämpfen mit Arbeitslosigkeit, Gelegenheitsarbeiten, aber auch mit Drogenkonsum.

Am Anfang steht Gebet

Für den Aufbau einer Glaubensgemeinschaft stellt sich uns das Team aus erfahrenen Gemeindegründern ehrenamtlich zur Verfügung für Beratungen und Coaching, um diesen Prozess zu begleiten. Dies ist ein großes Vorrecht für uns. Bei unserem allerersten Treffen ist das gemeinsame Gebet im Team ein großer Baustein für die weitere Planung. Hierfür sind wir sehr dankbar, denn wir wissen, dass dies nur der Anfang einer Serie von Gebeten und Gebetserhörungen sein kann, wenn das Projekt gelingen soll.

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Dr. Werner und Sonjas Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

unterwegs | Dezember 2023
Neben dem Dienst in der Schule, dem Gemeinde-aufbau und der Evangelisation liegen uns das Treffen in kleinen Gruppen und das gemeinsame hörende Gebet besonders am Herzen.
Aus dem Archiv der VDM (02/22)
Es gibt einen sehr empfehlenswerten Film, den Sonja ihren Schülern schon auf Deutsch und auf Spanisch gezeigt hat: „Die Hoffnung – Eine Spielfilmreise durch die Bibel“. Er zeigt auf ...
Aus dem Archiv der VDM (02/22)
In der Rückschau auf unseren bisherigen Dienst erfüllt uns tiefe Dankbarkeit für das Vorrecht, dass wir vier Jahre in Peru dienen durften, getragen durch Gebet und viele treue Unterstützer. ...