Simone Klumpp
AC528000
Ca-Ira (Léogâne), Haiti
Hilfe für Kinder, Arbeit im Waisenheim

Grüße aus Haiti,

ich bin Simone und Gott hat mir eine besondere Liebe für Kinder geschenkt, die ohne einen oder beide Elternteile aufwachsen. Als ich 8 Jahre alt war, erkrankte meine Mutter an Krebs und verstarb. Das war keine leichte Zeit, doch ich wurde von meiner Familie, Bekannten, meiner Kirchengemeinde und meinem himmlischen Vater liebevoll umsorgt. Persönlich und als Sozialpädagogin möchte ich Kindern, die nicht mehr zu Hause bei ihren Familien leben können, ein Zuhause geben: Ein Zuhause im Kinderheim und in der Beziehung zu Gott.

Was mich motiviert

Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes Reich.

Lukas 18,16

Meine Berufung

Meine Partnerorganisation

Kinderheim Ca-Ira

In Ca-Ira, im Südwesten von Haiti, sind aus einer ehemaligen Hotelanlage ein Kinderheim, eine Schule und eine Kirche entstanden. Das Kinderheim bietet 100 Kindern ein Zuhause, medizinische Versorgung und Begleitung; die meisten sind (Halb-)Waisen. In der angrenzenden Schule lernen insgesamt 350 Kinder, viele stammen aus sozial schwachen Familien. Auf dem Gelände feiert die Pfingstkirche L’église de Dieu de la prophétie, Tochtergemeinde einer US-Kirche, viermal wöchentlich Gottesdienst. Ca ira bedeutet: Es wird weitergehen.

Meine Aufgaben

Als Sozialpädagogin ist es mein Anliegen,

  • die haitianischen Mitarbeiter in Alltagsfragen zu unterstützen, sie zu schulen und gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Kindern und Teens mit Spiel und Spaß Inhalte vermitteln und sie in ihrer Entwicklung fördern kann.
  • mich gemeinsam mit einem haitianischen Pädagogenteam dafür einzusetzen, dass neue Strukturen geschaffen werden.
  • den Kontakt zur Herkunftsfamilie der Kinder zu fördern und zu begleiten
  • Entfaltungsmöglichkeiten für die Gaben der Kinder schaffen und Kinder mit zusätzlichem
    Förderbedarf zu unterstützen.
  • gemeinsam mit Haitianern verschiedene AGs und Kreise zu gründen, in denen Kinder verschiedene Themen und auch biblische Geschichten spielerisch erlernen und begreifen dürfen.

Impressionen

Simones Blog

Hier und im unterwegs-Magazin berichten VDM-Missionare von ihrer Arbeit im Einsatzland. Um persönlich in Kontakt zu bleiben, abonniere auch den Newsletter.

unterwegs | Dezember 2023
Warum ich es genieße, in Deutschland zu sein, und gleichzeitig eine große Sehnsucht nach Haiti habe.
Online-Thema "Veränderung"
Reisekataloge und Werbeanzeigen machen ihn uns schmackhaft, den Traum von der Karibik: ein Hotel direkt am Meer, Hängematten unter Palmen, fangfrischen Fisch zum Mittagessen, Pool und Sandstrand …
Aus dem Archiv der VDM (03/22)
In Haiti spielt Gott eine wichtige Rolle. So gibt es beispielsweise den „Maranatha – Jesus kommt wieder“-Reifenhandel oder den Kleintransporter „Der gute Hirte“. Im Gegensatz zu diesen ...

Gemeinsam
unterwegs

Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Meine Arbeit in Haiti wird geistlich und finanziell unterstützt durch:

Simone Klumpp
Haiti
Hilfe für Kinder, Arbeit im Waisenheim
AC528000

Kontakt aufnehmen

Du möchtest noch mehr über meine Arbeit erfahren? Ich freue mich über Dein Interesse. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder werde Teil meines Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von mir zu erhalten. Danke, wenn Du Dich mit mir auf den Weg machst.